Logout

Fragen und Antworten - spusu NÖ-Gemeindechallenge

Allgemeines

Was ist die spusu NÖ-Gemeindechallenge und warum soll ich mitmachen?

Die spusu NÖ-Gemeindechallenge ist ein digitaler Sport-Wettbewerb, bei dem alle Gemeinden Niederösterreichs gegeneinander antreten können. Durch Gehen, Laufen, Radfahren, Inlineskaten, Langlaufen, Golf und Skitour werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktive Minuten gesammelt, die gleichzeitig auf das Bewegungskonto der jeweiligen Gemeinde gebucht werden.

Wie kann ich an der spusu NÖ-Gemeindechallenge teilnehmen?

Die Anmeldung und die Teilnahme sind ganz einfach:

  1. „spusu Sport“-App auf das Smartphone laden
    App Store
    Google Play Store
  2. In der App registrieren
  3. In der App anmelden und seiner Gemeinde virtuell beitreten
  4. So viel Sport machen, wie möglich!

Wer kann bei der spusu NÖ-Gemeindechallenge teilnehmen?

Alle Personen, die in einem niederösterreichischen Gemeinde wohnhaft sind, können an der spusu NÖ-Gemeindechallenge teilnehmen.

Wieviel kostet die Teilnahme an der spusu NÖ-Gemeindechallenge?

Die Teilnahme ist kostenlos.

In welchem Zeitraum findet die spusu NÖ-Gemeindechallenge statt?

Die spusu NÖ-Gemeindechallenge findet von 1. Juli bis 30. September statt.

Wo sehe ich den aktuellen Zwischenstand bei der spusu NÖ-Gemeindechallenge?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den aktuellen Stand des Wettbewerbs in der App, unter sport.spusu.at und den diversen Social Media Kanälen mitverfolgen.

Mit welchen sportlichen Aktivitäten kann ich aktive Minuten sammeln?

Du kannst mit Gehen, Laufen, Radfahren, Inlineskaten, Langlaufen, Golf und Skitour aktive Minuten sammeln.

Müssen die sportlichen Aktivitäten in Österreich absolviert werden?

Nein, die sportlichen Aktivitäten können, sobald ein GPS-Signal verfügbar ist, auf der ganzen Welt absolviert werden.

Zählen Minuten auf dem Laufband, Ergometer, usw?

Da wir nur anhand von GPS die sportliche Aktivität kontrollieren können, werden Aktivitäten auf diesen Geräten nicht gewertet.

Warum wurden nicht alle Minuten meiner Aktivität übernommen?

Um die Fairness und Transparenz unserer digitalen Challenge weiter zu optimieren, wurde ein „Stillstandsfilter“ in der spusu Sport-App implementiert. Dies bedeutet, dass jede Aktivität in mehrere kurze Zeitabschnitte unterteilt wird und innerhalb dieser Teilsequenzen jeweils eine bestimmte Mindestdistanz zurückgelegt werden muss. Sofern diese Mindestdistanz nicht erreicht wird, wird auch die jeweilige Zeitsequenz nicht gewertet. So kann es also sein, dass bei Abschluss einer Aktivität zwar beispielsweise 90 Minuten angezeigt werden, anschließend allerdings nur 70 Minuten in die Wertung kommen und in der Aktivitätenübersicht angezeigt werden.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich noch Informationen zur spusu NÖ-Gemeindechallenge benötige?

Informationen findest du hier

Technische Probleme – was kann ich tun, wenn…

... die spusu Sport App abstürzt oder GPS Probleme hat?

Damit wir deine Aktivitäten aufzeichnen können, muss GPS am Smartphone aktiviert sein.

In seltenen Fällen können Energiesparmodus und andere Akku-Leistungsoptimierungen zu Problemen beim Aufzeichnen deiner Aktivität führen. Sollte dies der Fall sein, überprüfe bitte folgende Einstellungen auf deinem Smartphone:

iPhone
  1. Kontrolliere die Standort-Berechtigungen der "spusu Sport"-App auf deinem iPhone.
    Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste-> Wähle „ein“ -> Runterscrollen zu "spusu Sport" -> Wähle Zugriff aus Standort erlauben: „Beim Verwenden“ aus.

  2. Bei iOS 14 und höher: Erlaube den Zugriff auf „Genauen Standort“ in den Standort-Einstellungen.

Samsung
  1. Deaktiviere den Energiesparmodus unter:
    Einstellungen -> Akku -> App-Energiesparmodus -> Suche "spusu Sport" -> deaktivieren

  2. Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter:
    Einstellungen -> Apps -> Dreipunktemenü (rechts oben) auswählen ->Spezieller Zugriff ->Akkuverbrauch optimieren -> Suche die "spusu Sport"-App und vergewissere dich, dass diese nicht ausgewählt ist.

Huawei
  1. Deaktiviere die automatische Verwaltung der App unter:
    Einstellungen -> Akku -> App-Start -> Suche nach "spusu Sport" -> Umstellen auf "Manuell verwalten" -> Alle Optionen auswählen

  2. Deaktiviere die Akkuoptimierung unter:
    Einstellungen -> Apps -> Apps -> Drei-Punkte-Menü Sonderzugriff -> Akkuoptimierung -> Alle Apps -> Suche nach "spusu Sport" -> "Nicht zulassen" auswählen

HTC
  1. Deaktiviere den Energiesparmodus unter:
    Einstellungen -> Strom -> Wähle „Aus“, um den Energiesparmodus zu deaktivieren

  2. Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter:
    Einstellungen -> Strom ->Akkuverbrauch optimieren -> Nicht optimieren -> Alle Apps -> Suche die "spusu Sport"-App und wähle „Nicht optimieren > Erledigt“.

Sony
  1. Deaktiviere den Energiesparmodus unter:
    Einstellungen -> Akku -> „STAMINA“ Modus -> Wähle „Nie“

  2. Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter:
    Einstellungen -> Akku -> Dreipunktemenü (rechts oben) auswählen > Akku-Leistungsoptimierung -> Apps – Wähle "spusu Sport"

LG
  1. Deaktiviere den Energiesparmodus unter:
    Einstellungen -> Allgemein -> Akku und Energiesparmodus -> Deaktiviere den Energiesparmodus

  2. Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter:
    Einstellungen -> Akku und Energiesparmodus -> Akku-Verbrauch Leistungsoptimierung ignorieren

One Plus
  1. Deaktiviere den Energiesparmodus unter:
    Einstellungen -> Akku -> Deaktiviere den Energiesparmodus

  2. Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter:
    Einstellungen -> Akku -> Akku-Leistungsoptimierung -> Suche "spusu Sport" und wähle „Nicht optimieren" aus.

Xiaomi
  1. Deaktiviere den Energiesparmodus unter:
    Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps -> spusu Sport -> Energiesparmodus -> Keine Beschränkung

  2. Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter:
    Einstellungen -> Akku -> Akku-Leistungsoptimierung -> Suche spusu Sport und wähle „Nicht optimieren aus.

… die Registrierung/Anmeldung nicht funktioniert?

Überprüfe die Schreibweise deiner E-Mail-Adresse, deines Passworts sowie deine Auswahl deiner Gemeinde. Wenn die angegebene Einwohnerzahl deiner Gemeinde überschritten ist, ist eine Anmeldung für dieses nicht mehr möglich. Wende dich dabei bitte an sport@spusu.at.

… ich meine Gemeinde nicht finde?

Beachte die Schreibweise deiner Gemeinde. Wenn du diese trotzdem nicht in der Auflistung findest, melde dich bei uns unter sport@spusu.at.

... ich mich für eine falsche Gemeinde angemeldet habe?

Wende dich in diesem Fall an sport@spusu.at.

… ich mein Passwort vergessen habe?

Klicke bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“ und setze via Angabe deiner E-Mail-Adresse dein Passwort zurück.

… meine aktiven Minuten nicht übertragen werden?

Starte oder lade die App neu.

Kontrolliere, ob das GPS aktiviert ist. Eine Aktivität kann nur im Freien aufgezeichnet werden.

Achte darauf, dass du für deine Aktivität die richtige Sportart ausgewählt hast.

Beachte, dass du an den Challenges nur mit ausgewählten Sportarten (Gehen, Laufen, Radfahren, Inlineskaten, Langlaufen, Golf, Skitour) teilnehmen kannst.

Kontrolliere, ob deine Sportuhr mit der „spusu Sport“-App verbunden ist.

Das Übertragen der aktiven Minuten von der Sportuhr in die App kann bis zu 24 Stunden dauern.

Bevor du eine Aktivität für die Challenge mit deiner Sportuhr aufzeichnen kannst, muss diese vorab mit der „spusu Sport“-App verbunden werden.

… sich meine Garmin/Polar-Uhr nicht mit der App verbindet?

Achte beim Verbinden der Sportuhr auf die Angabe der korrekten Daten (z.B. E-Mail-Adresse).

… sich meine Apple Watch-Aktivitäten nicht in der App angezeigt werden?

1. GPS auf Apple Watch aktivieren:
Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Ein + Lauf-App (Apple Watch Training – empfohlen) auswählen und Zugriff ermöglichen (Beim Verwenden)

2. spusu Sport-App Zugriff auf Apple Health ermöglichen
Health -> Entdecken -> Aktivität -> Trainings -> Datenquellen & -zugriff -> spusu Sport auf An stellen
Health -> Entdecken -> Aktivität -> Trainings -> Datenquellen & -zugriff für Trainingsstrecke -> spusu Sport auf An stellen

3. Sollte die Synchronisierung nicht funktionieren, starte die spusu Sport App neu.

… ich die falsche Sportart ausgewählt habe?

Wenn die ausgewählte Sportart und deine GPS-Aktivität nicht zusammenpassen, kann deine Sporteinheit leider nicht gewertet werden. Achte deshalb unbedingt auf die richtige Auswahl!

… ich am Ende einer Aktivität vergessen habe auf STOP zu drücken?

Wenn die App über einen längeren Zeitraum keine Bewegung wahrnimmt, aber die Aktivität weiterläuft, kann diese anschließend leider nicht in der spusu Sport-App berücksichtigt werden. Achte stets darauf, eine Aktivität gezielt zu starten und zu beenden.

… ich mein Konto wieder löschen möchte?

Wende dich zum Löschen deines Kontos an sport@spusu.at.

… ich mein technisches Problem nicht alleine lösen kann?

Wende dich bei weiteren Fragen bitte an sport@spusu.at.