Die spusu Gemeindechallenge ist ein digitaler Sport-Wettbewerb, bei dem alle Gemeinden Niederösterreichs und des Burgenlandes teilnehmen können. Durch Gehen, Laufen, Radfahren, Inlineskaten und Langlaufen werden von den Teilnehmenden aktive Minuten gesammelt, die gleichzeitig auf das Bewegungskonto der jeweiligen Gemeinde gebucht werden.
Die Anmeldung und die Teilnahme sind ganz einfach:
Alle Personen, die in einer der Gemeinden wohnhaft sind, können an der spusu Gemeindechallenge teilnehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die spusu Burgenland Gemeindechallenge startet am 11. Juni bis 5. September statt. Die spusu NÖ-Gemeindechallenge findet von 1. Juli bis 30. September statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können den aktuellen Stand des Wettbewerbs in der App, unter sport.spusu.at und den diversen Social Media Kanälen mitverfolgen.
Du kannst mit Gehen, Laufen, Radfahren, Inlineskaten und Langlaufen aktive Minuten sammeln.
Nein, die sportlichen Aktivitäten können, sobald ein GPS-Signal verfügbar ist, auf der ganzen Welt absolviert werden.
Da wir nur anhand von GPS die sportliche Aktivität kontrollieren können, werden Aktivitäten auf diesen Geräten nicht gewertet.
Informationen findest du hier
Damit wir deine Aktivitäten aufzeichnen können, muss GPS am Smartphone aktiviert sein.
In seltenen Fällen können Energiesparmodus und andere Akku-Leistungsoptimierungen zu Problemen beim Aufzeichnen deiner Aktivität führen. Sollte dies der Fall sein, überprüfe bitte folgende Einstellungen auf deinem Smartphone:
Kontrolliere die Standort-Berechtigungen der "spusu Sport"-App auf deinem iPhone. Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste-> Wähle „ein“ -> Runterscrollen zu "spusu Sport" -> Wähle Zugriff aus Standort erlauben: „Beim Verwenden“ aus.
Bei iOS 14 und höher: Erlaube den Zugriff auf „Genauen Standort“ in den Standort-Einstellungen.
Deaktiviere den Energiesparmodus unter: Einstellungen -> Akku -> App-Energiesparmodus -> Suche "spusu Sport" -> deaktivieren
Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter: Einstellungen -> Apps -> Dreipunktemenü (rechts oben) auswählen ->Spezieller Zugriff ->Akkuverbrauch optimieren -> Suche die "spusu Sport"-App und vergewissere dich, dass diese nicht ausgewählt ist.
Deaktiviere die automatische Verwaltung der App unter: Einstellungen -> Akku -> App-Start -> Suche nach "spusu Sport" -> Umstellen auf "Manuell verwalten" -> Alle Optionen auswählen
Deaktiviere den Akkuoptimierung unter: Einstellungen -> Apps -> Apps -> Drei-Punkte-Menü Sonderzugriff -> Akkuoptimierung -> Alle Apps -> Suche nach "spusu Sport" -> "Nicht zulassen" auswählen
Deaktiviere den Energiesparmodus unter: Einstellungen -> Strom -> Wähle „Aus“, um den Energiesparmodus zu deaktivieren
Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter: Einstellungen -> Strom ->Akkuverbrauch optimieren -> Nicht optimieren -> Alle Apps -> Suche die "spusu Sport"-App und wähle „Nicht optimieren > Erledigt“.
Deaktiviere den Energiesparmodus unter: Einstellungen -> Akku -> „STAMINA“ Modus -> Wähle „Nie“
Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter: Einstellungen -> Akku -> Dreipunktemenü (rechts oben) auswählen > Akku-Leistungsoptimierung -> Apps – Wähle "spusu Sport"
Deaktiviere den Energiesparmodus unter: Einstellungen -> Allgemein -> Akku und Energiesparmodus -> Deaktiviere den Energiesparmodus
Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter: Einstellungen -> Akku und Energiesparmodus -> Akku-Verbrauch Leistungsoptimierung ignorieren
Deaktiviere den Energiesparmodus unter: Einstellungen -> Akku -> Deaktiviere den Energiesparmodus
Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter: Einstellungen -> Akku -> Akku-Leistungsoptimierung -> Suche "spusu Sport" und wähle „Nicht optimieren" aus.
Deaktiviere den Energiesparmodus unter: Einstellungen -> Apps -> Installierte Apps -> spusu Sport -> Energiesparmodus -> Keine Beschränkung
Deaktiviere die Akku-Leistungsoptimierung unter: Einstellungen -> Akku -> Akku-Leistungsoptimierung -> Suche spusu Sport und wähle „Nicht optimieren aus.
Überprüfe die Schreibweise deiner E-Mail-Adresse, deines Passworts sowie deine Auswahl deiner Gemeinde. Wenn die angegebene Einwohnerzahl deiner Gemeinde überschritten ist, ist eine Anmeldung für dieses nicht mehr möglich. Wende dich dabei bitte an sport@spusu.at.
Beachte die Schreibweise deiner Gemeinde. Wenn du diese trotzdem nicht in der Auflistung findest, melde dich bei uns unter sport@spusu.at.
Wende dich in diesem Fall an sport@spusu.at.
Klicke bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“ und setze via Angabe deiner E-Mail-Adresse dein Passwort zurück.
Starte oder lade die App neu. Kontrolliere, ob das GPS aktiviert ist. Eine Aktivität kann nur im Freien aufgezeichnet werden. Achte darauf, dass du für deine Aktivität die richtige Sportart ausgewählt hast. Beachte, dass du an den Challenges nur mit ausgewählten Sportarten (Gehen, Laufen, Radfahren, Inlineskaten) teilnehmen kannst. Kontrolliere, ob deine Sportuhr mit der „spusu Sport“-App verbunden ist. Das Übertragen der aktiven Minuten von der Sportuhr in die App kann bis zu 24 Stunden dauern. Bevor du eine Aktivität für die Challenge mit deiner Sportuhr aufzeichnen kannst, muss diese vorab mit der „spusu Sport“-App verbunden werden.
Achte beim Verbinden der Sportuhr auf die Angabe der korrekten Daten (z.B. E-Mail-Adresse).
1. GPS auf Apple Watch aktivieren: Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Ein + Lauf-App (Apple Watch Training – empfohlen) auswählen und Zugriff ermöglichen (Beim Verwenden) 2. spusu Sport-App Zugriff auf Apple Health ermöglichen Health -> Entdecken -> Aktivität -> Trainings -> Datenquellen & -zugriff -> spusu Sport auf An stellen Health -> Entdecken -> Aktivität -> Trainings -> Datenquellen & -zugriff für Trainingsstrecke -> spusu Sport auf An stellen 3. Sollte die Synchronisierung nicht funktionieren, starte die spusu Sport App neu.
Wenn die ausgewählte Sportart und deine GPS-Aktivität nicht zusammenpassen, kann deine Sporteinheit leider nicht gewertet werden. Achte deshalb unbedingt auf die richtige Auswahl!
Wenn die App über einen längeren Zeitraum keine Bewegung wahrnimmt, aber die Aktivität weiterläuft, kann diese anschließend leider nicht in der spusu Sport-App berücksichtigt werden. Achte stets darauf, eine Aktivität gezielt zu starten und zu beenden.
Wende dich zum Löschen deines Kontos an sport@spusu.at.
Wende dich bei weiteren Fragen bitte an sport@spusu.at.